Backen | Der Eierlikör muss weg. Vor Weihnachten hatte ich etwas mit Eierlikör gebacken, aber auch an Weihnachten etwas Eierlikör getrunken. Aber es war immer noch etwas in der Flasche. Nochmal den Kuchen backen? Ach nö, dazu hatte ich keine Lust. Da der Kuchen mir zu kompliziert war und er geschmacklich gelungen ist, aber optisch… Naja, da ist ganz viel Luft nach oben und bei diesem Kuchen auch. Obwohl es dieses mal nur an der Glasur lag.

Ich wusste es nicht, es sollte einfach und schnell sein.

Was für ein Eierlikörkuchen?

Nichts kompliziertes, am besten etwas was man alles in einem Topf gibt umrührt und fertig. Einfach und schnell bitte.

Der Zufall

Der Zufall kam mir dann zur Hilfe. Bei Frl. Ordnung in der Story. Denise von Fr. Ordnung hatte auch noch einen Rest an Eierlikör und so kam ich an das leckere, einfache und schnelle Rezept.

Eierlikör Kuchen

Zutaten:

  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker

Alles zusammen cremig rühren

  • 4 Eier dazugeben
  • 300 g Mehl
  • 1 T Backpulver
  • 150 g Walnüsse, gehackt
  • 80 g Zartbitter Schokolade, gehackt
  • 250 ml Eierlikör
  • 50 ml Milch

Alles abwechselnd unter den Teig geben und dann in eine Springform geben oder die Form deiner Wahl.

Ca. 45 Minuten bei 180 Grad backen

Der Kuchen ist so lecker. Einen Schönheitswettbewerb gewinne ich nicht damit. Aber beim Geschmack würde ich die Note 1+ bekommen.

Ich hatte die Schokoladen Weihnachtsmänner geschmolzen und dann festgestellt, das ich kein Kokosöl mehr hatte, dann ist mir auch noch die Schüssel in den Topf gerutscht. Also wenn, dann kommt alles auf einmal.

Bis hier, war noch alles in Ordnung. Der Kuchen ist schön aufgegangen und geplant war, die Schokolade schön in die ritzen fliessen zu lassen und dann am Rand runter. Was ja leider dann nicht mehr möglich war.

Die geschmolzene Schokolade war nicht so flüssig, wie ich es mir gewünscht hatte. Sie war eher zäh. Ich habe sie trotzdem dann über den Kuchen gestrichen und noch ein paar Streusel darauf, dann sah das ganze nicht mehr ganz so schlimm aus.

Nachdem das mit der Glasur schon so nicht klappte, da dachte ich: Hoffentlich ist der Eierlikör Kuchen wenigstens geschmacklich etwas geworden.

Nach dem ersten Anschnitt habe ich ganz schnell ein Foto gemacht.

Nicht Blogger Like, aber ich war einfach zu aufgeregt und nach dem Glasur Desaster für den Eierlikör Kuchen, hatte ich ehrlich auch keine Lust mehr. Jetzt war nur noch der Geschmack wichtig. Optisch war ja schon mal alles ok. Dann … der erste Biss in den Kuchen.

Überwältigt

Ich war überwältigt und alles (fast) vergessen mit der Glasur. Der Eierlikör Kuchen, schön saftig und der Geschmack mit dem Eierlikör den Nüssen und der Schokolade… hmmm….

TIPP: Unbedingt schnell nach backen. Wirklich!

Ich bin auch froh, das ich die Nüsse und die Schokolade nicht so fein gehackt habe. Ich mag gern dieses knacken und beissen von Nüssen und Schokolade. Aber das kannst Du selbst für Dich entscheiden. Was Du lieber magst.

Mein Mann war begeistert und er meinte, wenn alle Kollegen aus dem alten Bürogebäude in das neue eingezogen sind, dann soll ich den Kuchen nochmal backen. Dann stellt er ihn für alle in die neue Teeküche. Denn jetzt gibt es eine schöne Teeküche. Im Moment ist nur ein kleiner Teil schon in das neue Gebäude eingezogen, aber in ca. 2 Wochen sollen dann alle in das neue Büro umziehen.

Über das Kompliment habe ich mich sehr gefreut und backen den Eierlikör Kuchen dann gern nochmal, aber dann mit dem Schokoladenguss wie ich es möchte.

Ich habe viel Spaß beim backen, nur mehr Geduld, das muss ich üben.

Viel Spaß beim nachbacken