DIY | Knolle trifft auf Wachs.
Ich weiss nicht wie oft ich es schon auf Instagram gesehen habe und immer ausprobieren wollte. Wachs hatte bzw. habe ich schon seit dem Sommer gesammelt. Da ich „eigentlich“ eine Wachsfresser Kerze kaufen wollte, aber bei dem Sommer 🙃 habe ich die Wachsfresser Kerze nicht gekauft. Aber dieses Jahr schon. Egal was kommt. Ach was sage ich. Es wird einfach ein schöner Sommer. So wünsche ich es mir.
Alter Topf und Dose
Beim Einkaufen hatte ich mir diese Knollen mitgebracht. Ja und wie immer, ich weiss nicht was es für Blumen sind. Hyazinten ? oder diese kleinen blauen? Ich habe keine Ahnung. Im vorbeigehen habe ich die Knollen gesehen und angesehen und einfach geschnappt und in den Einkaufswagen gestellt. Die Töpfe standen genau neben den kleinen blauen. Klar, ja, ihr habt recht. Ich brauche ja nur auf den Topf schauen und sehen, was ich mir da in den Einkaufswagen gestellt habe.
???
hmm, wenn ich das nicht alles schon so eifrig entsorgt hätte. Weil wir hatten gestern die Abfuhr der gelben Tonne und da sollte natürlich alles gleich rein.
Nicht aufgegangen
Mein Plan, die Knollen aus den Topf zu nehmen und dann etwas zu wässern und dann mit der Erde, so fast viereckig das ganze im Wachs zu tunken. Nur, das das ein Satz mit x war. Dann hätte ich den kompletten Topf, also die Knollen wässern müssen und dann komplett einzuwachsen. Aber das wollte ich nicht. Also habe ich dann die Erde fast wegfriemelt und dann gewachst. Das war aber auch nicht so das perfekte.
Nicht perfekt, aber improvisiert & schön
Etwas wüsst sieht es ja schon aus. Aber es sieht schlimmer aus, als es wirklich war. Unter der Erde habe ich schnell noch Servierten hingelegt und für die Wachs Knollen hatte ich noch ein Plastikunterlage und vom Metzger noch ein Papier. Da die ja eine schöne Seite haben, hebe ich die gern mal auf und hierfür einfach perfekt. Danach wird es einfach entsorgt. Ansonsten hätte ich Backpapier genommen. Aber ich war froh, so konnten die Knollen gut durch trocknen. Ich habe die Knollen immer auf eine andere Seite gelegt und als der Boden fertig war, habe ich nach dem Wachsen die Knollen an ein Glas gestellt, damit sie nicht umkippen.
Nach und nach, beim Wachsen habe ich mein Projekt improvisiert und weiter gestaltet. Ich habe die Knollen so lange im Wachs immer mehr getunkt, bis mir es gefiel. Dann habe ich mir eine schöne Form gewählt und etwas Moos darüber. Mir reicht das so. Wer auch eine Herzform hat, der kann das doch auch schön zum Valentinstag ausprobieren. Das ist mir gerade so spontan eingefallen.
Beim schneiden vom Wachs ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich der Wachs sich schneiden oder Raspeln lässt. Mir kam dann ein lustiger Gedanke. Das wäre doch etwas für Wetten das…
Neugierig
Neugierig bin ich aber schon. Ob es so funktioniert wie ich es gern möchte und mir wünsche. Mein Mann meint, warum denn nicht. Mit deiner Amarylies vor ein paar Jahren, hat es auch geklappt. Du musst nur Geduld haben. „GEDULD“. hmm, 🤔. Das ist ja so ein Thema bei mir. Wenn die Knollen aufblühen, dann werde ich es euch berichten, ansonsten, war es ein schönes DIY und Projekt. Aber aufgeben werde ich nicht. Tipps & Tricks nehme ich sehr gern entgegen.
Im Schrank habe ich dann noch einen kleinen getrockneten Zweig gefunden, mir war es auch noch etwas zu leer. Diesen habe ich dann locker, im hinteren Bereich dazwischen und darüber gelegt.
Wer von euch hat schon mal so ein DIY gemacht. 😂 Bestimmt alle, nur ich nicht.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Da es nur eine schöne Kleinigkeit war, ich aber gut abschalten konnte, gab es beim Binge ein X – für eine Kleinigkeit
This looks so pretty. I confess I feel like I’ve been living under a rock, I’ve never heard of wax on bulbs! I’ve now looked it up and have seen it is a thing – every day is a school day, thank you for introducing me to this idea.
Ich habe es schon mal mit Hyazinthen gemacht liebe Elke.
Da hat es gut geklappt.
Letztes Jahr war das.
Und Du hast zu kleinen Narzissen gegriffen, wenn alles gut geht, hast Du bald schöne gelbe Blüten.
Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
🙂 Wie gut das ich Dich hab.
Stimmt, es sind Narzissen und die erste Blüte ist schon da.
Heimlich ist sie aufgeblüht. Ich bin so happy.
Lg, Elke
Ich habe so ein DIY auch noch nie gemacht, aber reizen würde es mich schon, wenn ich es bei dir so gesehen habe. Gekauft habe ich ja schon gewachste Knollen, aber selber machen ist ja auch viel Individueller. Sieht sehr schön aus im Herzgefäss und vielleicht blüht es ja Mitte Februar bei dir!
L G Pia
Liebe Pia,
was glaubst Du wie lange ich wohl schon um so ein Projekt rumgeschlichen bin 🙂
Monate *lach*, die erste Blüte ist schon da. Es sind Narzissen.
Probier es aus, es macht so einen Spaß.
LG, Elke
Liebe Elke,
deine Blumenknollen mit Wachs im Herz mit Moos sehen sehr hübsch aus. Ich habe sowas auch noch nie gemacht ;-). Hab viel Freude mit deinen Narzissen!
Liebe Grüße
Ingrid
Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich glaube aber, ich bin zu faul, um das umzusetzen. Dafür habe ich seit Jahren so eine Wachsfresser Kerze und meine Güte, die frisst Wachs. Wir mussten welches nachkaufen, weil unsere üblichen Wachsreste nicht reichen. LG, Rahel
Oh, dann sammel ich aber ordentlich Kerzenreste, wenn die Wachsfresser Kerze,
doch so einen Verbrauch hat. Aber gut zu wissen, danke für deinen Tipp.
Liebe Grüße
Elke