Schick und schön geht anders.

Mein Mann sagte, wieso, die sehen doch gut aus!

Wirklich? Ich hatte ein anderes Bild im Kopf und so ganz, hat das wie im Rezept beschrieben auch nicht funktioniert.

Aus der Übung? 🙂

Es hat mich schon etwas genervt. Grinsend meinte mein Mann dann. Bist wohl etwas aus der Übung und ging grinsend aus der Küche.

Lachend habe ich ihn dann aus der Küche verbannt.

Obwohl, er hat ja recht.

Aber ich hatte in der letzten Zeit auch irgendwie keine Lust, aber unsere Äpfel auf dem Baum, die lachten mich so an und geplant war ein Apfelkuchen mit Pudding. Zufällig fand ich das Rezept und weil so viel auf Instagram mit Blätterteig gemacht wird, da dachte ich. Warum nicht.

12 Quadrate habe ich aus meinem Blätterteig nicht bekommen. Was aber auch daran lag, dass ich nicht auf die Gramm zahl geachtet hatte. Egal dachte ich, dann werden es 6 Stück. Reicht für uns auch aus. Nur das dann 400 g Äpfel zu viel waren, daran hatte ich nicht gedacht. 200 g hätten völlig gereicht. Da stand ich nun und dann viel mir ein, ich habe doch im Kühlschrank noch den xxl Hefeteig. Also habe ich diesen geteilt und einfach auch in 6 Stücke geschnitten und die Apfelfüllung eingerollt. Ich muss sagen, beide Teige schmecken sehr gut.

Apfeltaschen-elkvoss.de

Das Rezept was ich euch unten aufgeschrieben, habe ist für den Thermomix.

Ich hatte aber dieses Mal alles ohne den Thermomix zubereitet, da ich die Äpfel etwas stückiger haben wollte. Die Äpfel habe ich im Nicer Dicker geschnitten, naja, durchgedrückt. Die Nüsse mit der Hand und einem Messer klein gemacht und den Rest in einem Topf. Es geht alles Ruckzuck. Die Nüsse werde ich beim nächsten mal aber nicht so klein Hacken, sondern mehr bissfester lassen.

Wir haben noch so viele Äpfel auf dem Baum, da dachten wir, wir könnten Apfelsaft daraus noch herstellen, das war aber ein Satz mit x dieses mal. Die Äpfel sind einfach zu fest. Für einen Kuchen finde ich es gut, weil ich so matschige Äpfel nicht mag. Nur für den Apfelsaft leider nicht geeignet. Dieses Jahr zumindest. Mal sehen was nächstes Jahr ist, vielleicht sind die Äpfel dann wieder saftiger.

Schnelle und einfache Apfeltaschen

Zutaten für 12 Stück

450 g aus dem Kühlregal oder TK

Blätterteig. in 12 cm große Quadrate geteilt

Für die Füllung:

50 g Walnusskerne

15 g Butter

400 g Äpfel, geschält und halbiert

15 g Zitronensaft

30 g Zucker

0.5 TL Zimtpulver

Für den Guss:

1 Eigelb

1 EL Milch

80 g Zucker

20 g Apfelsaft

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den

Blätterteig ggf. auftauen lassen.

Die Walnüsse in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 5

zerkleinern. Butter zugeben und 2 Min. | Varoma®

| Stufe 1 erwärmen. Äpfel zugeben und 5 Sek. | Stufe 5

zerkleinern. Zitronensaft, Zucker und Zimt zugeben und 20 Sek. | Stufe 4 vermengen

Jeweils 1 – 2 EL Apfelfüllung auf die Mitte einer Blätterteigplatte geben. Die Ränder mit etwas Wasser bepinseln und die Quadrate zu einem Dreieck klappen. Dabei die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken.

Apfeltaschen auf das vorbereitete Backblech legen.

Eigelb mit der Milch verquirlen und die Apfeltaschen damit bestreichen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit den Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Den Apfelsaft zugeben und 10 Sek. | Stufe 5 vermengen.

Die Apfeltaschen aus dem Ofen nehmen und noch heiß auf der Oberfläche mit dem Zuckerguss bepinseln.

Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und serviern.

Tipp: Für eine Variante mit Schuss, 3 EL Rosinen (lecker auch gemischt mit Cranberrys) in 3 EL Rum weinweichen und or dem Backen unter die Apfelmasse mischen.

Wenn du mehr Zeit hast, kannst du statt TK-Blätterteig zu verwenden, auch einen Hefeteig ansetzen und die Masse darin backen. Dann werden die Apfeltaschen noch fluffiger und softer.

Ich hatte mit meinem Hefeteig dieses mal nicht so ein lück. Er ging gut auf, aber dann beim backen nicht mehr so. Geschmeckt hat es trotzdem.

Mein Mann sein Favorit ist der Blätterteig.

Apfeltaschen_elkevoss.de

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren. Schreib mir doch in die Kommentare, welche Variante Du ausprobiert hast und wie sie Dir geschmeckt hat

Meine Apfelzimtschnecken, sind auch sehr lecker. Das Rezept, findest Du hier.

Bis bald, eure